mini ZIB spezial – eine gelungene Schulaufführung zum Thema ZEIT

Nach einer pandemiebedingt langen Wartezeit freute sich die Volksschule Zwettl an der Rodl die Sondersendung zum Thema Zeit „Mini-ZIB Spezial“  am 30.03.2023 präsentieren zu dürfen. Die Einladung und auch das erste Lied stand unter dem Motto „Nimm dir Zeit“. Auch diesmal hatte die Lehrerin Barbara Sturm die Idee zu der Aufführung, bei der die ganze Schule mit 120 Kindern auf der Bühne beteiligt war. Seit Schulbeginn wurde in allen Klassen fleißig zum Thema Zeit gesammelt. Zeit – Ein Thema, das uns alle betrifft. Sie ist einfach da und macht in einem regelmäßigen Rhythmus immer weiter und weiter. Aber was ist eigentlich Zeit? Alle Klassen überlegten sich einen eigenen Beitrag, um darzustellen, wie sie sich mit der Zeit auseinandergesetzt hatten. Dabei sollten auch die verschiedenen Talente der Kinder in den Vordergrund gerückt werden. Die Ideen waren so unterschiedlich wie die Uhren auf der Bühne: ein Zeitgedicht rund um eine große Sanduhr, ein Zeitmaschinentanz, Zeit für Märchen, ein Publikumsquiz über die Zeit, ein Theaterstück über die geschenkte Zeit, Lieder, Gedanken und Darstellungen über die unterschiedliche Wahrnehmung der Zeit sowie ein Zusammenschnitt von Tänzen aus verschiedenen Jahrzehnten waren dabei zu bestaunen.

Es war das Ziel, an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, woran alle eine Freude haben und ihre Stärken und Interessen entsprechend zum Einsatz kommen. Nachdem schon am Vormittag für die Kindergartenkinder und älteren Menschen aus dem Betreubaren Wohnen gespielt wurde, fand am Abend die Vorstellung für die Familien und Ehrengäste statt. Nach der Sendung konnte man sich noch beim Buffet des Elternvereins stärken und nachfeiern.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die mit glücklichen, zufriedenen Gesichtern auf der Bühne, einem begeisterten Publikum und gehörigem Applaus belohnt wurde.

Ps: Es wurden auch alle einzelnen Beiträge gefilmt. Die werden später ebenfalls zur Verfügung stehen.